FAQ – Häufig gestellte Fragen
Marketing & Promotion
Events & Messen
POS Fieldforce & Vertrieb
Kreation & Strategie
Werte & Organisation
Live-Marketing & Promotion
Live-Marketing sind Maßnahmen zur Markenaktivierung/Brand Activation, bei denen Menschen deine Marke persönlich erleben – mit Interaktion statt Einbahnstraße. Ziel ist eine emotionale Verbindung, die über reine Information hinausgeht.
Mit Live-Marketing entstehen vor Ort Dialoge, Produkt-Erlebnisse und sofortiges Feedback – das Involvement erhöht Wirkung und Erinnerungsleistung. Optimal zur Imagesteigerung und direkte Abverkäufe.
Promotion, Sales, Events, Guerilla-Marketing, POS Fieldforce, Beratung und Kreation – von Strategie & Idee über Planung bis zur Umsetzung vor Ort. Alles aus einer Hand, modular buchbar.
Für Industrieunternehmen, Markenhersteller und Dienstleister – vom Mittelstand bis zum Konzern. Entscheidend sind Aufgaben und Ziele, nicht die Branche.
Aktionen, die deine Marke spürbar machen – live, am POS und digital verlängert. So werden Botschaften erlebt statt nur gesehen.
Promotions geben einen klaren Anreiz, jetzt zu handeln: testen, kaufen, teilnehmen. Ideal für Launch, Abverkauf oder Erstkontakt.
Sampling, Roadshows, POS Sales-Aktivierungen, Verkostungen, Street-Promotions, Messe-Aktivierungen – je nach Zielgruppe und Kundenzielen.
Ziele → Zielgruppen-Insights & Analyse → Leitidee → Kanäle & Touchpoints → Mechanik → Ressourcen & Logistik → Umsetzung, Erfolgsmessung & bedarfsweise Optimierung.
Mit klaren KPIs passend zum Ziel: z. B. Abverkauf/Uplift, Leads/Termine, Trial-Quote, Reichweite/Engagement, Zufriedenheit, ROI.
Events & Messen
Konzept, Dramaturgie, Location, Technik, Produktionen, Bühnen, Messestand, Set-up, Genehmigungen, Logistik, Act/Künstler/Redner, Personal, Guest-Management, Catering, Kommunikation, Ablaufregie und Nachbereitung
Du sparst Zeit und Risiko, nutzt eingespielte Prozesse und erhältst ein Ergebnis, das messbar auf Ziele einzahlt. mama marketing liefert starke Ideen, klare Planung, transparente Budgets und ehrliche Beratung.
Ja. Full-Service von A bis Z – auf Wunsch inklusive Partnersteuerung und Qualitätskontrolle.
Wir sind schnell und haben schon in 6 Wochen ein Hauptsponsoring für ein großes Festival umgesetzt. 3-6 Monate Vorlauf sind eine Wunschvorstellung – mehr als 10-12 Wochen haben wir selten.
Ja. Mit klarem Briefing, schnellen Entscheidungen, fokussierter Planung und klarer Regie realisieren wir auch enge Timings. Durch unser Qualitäts-Partnernetzwerk bekommen wir auch nahezu alle ad hoc Projekte optimal umgesetzt.
Immer. Jedes Event bekommt eine maßgeschneiderte Leitidee, die die Ziele, Marke und Zielgruppe verbindet.
Firmen-Events, Festivals, Messen, Roadshows, Pop-ups, Sponsoring-Aktivierungen, Kongresse, und Sonderformate.
Ja, beides. Präsenz plus Stream, Interaktion, On-Demand – sinnvoll geplant und auf Inhalte abgestimmt.
Durchdachte Logistik, Wiederverwendung von Materialien, regionale Partner, schlanke Produktionen – ohne Kompromisse bei der Wirkung.
POS Fieldforce & Vertrieb
Geschulte Teams für den Handel, die vom Talon bis zur Regalabsprache Produkte sichtbar machen, vor Ort beraten, Zweit- und Sonderplatzierungen sichern und den Abverkauf am Point of Sale pushen.
Merchandising/Regalpflege, Beratung/Talon-Durchgänge/Verkauf, Aktionsflächen, Zweitplatzierungen, Foto-/Reportings, Mystery Checks – bundesweit skalierbar.
Ein temporäres, exklusiv für euch arbeitendes Vertriebsteam, das Listungen aufbaut, Platzierungen sichert, Märkte entwickelt und sämtliche Aufgaben eines klassischen Außendienstes übernehmen kann.
Unser Pool erfahrener Promoter:innen, Verkäufer:innen und Markenbotschafter:innen liegt im mittleren bis hohen 3-stelligen Bereich – genug Kapazität für bundesweite Flächen-Rollouts und Touren. Natürlich ist das ein immer fortlaufender Prozess.
Neben der Rekrutierung über die branchenüblichen Kanäle leben wir von Word-of-mouth und einem fairen Umgang mit allen unseren Teams.
Wir sind ansprechbar, zahlen immer wie vereinbart und leben Loyalität, die auf Gegenseitigkeit beruht. Halten und gemeinsam wachsen ist immer besser als neu zu rekrutieren.
Wir beschäftigen unsere Teams auf Basis einer (befristeten) Festanstellung.
Ja. Von Standortanalyse. Vertragsmanagement und Design/Produktion über Warehousing, Personal & IT bis Betrieb, Abrechnung & Reporting – schlüsselfertig.
Die visuelle Inszenierung von Produkten am POS: Orientierung, Aufmerksamkeit, Kaufimpuls – messbar am Regal.
Ja. Wir sichern Planogramm-Qualität, Verfügbarkeit und prominente Aufbauten außerhalb des Stammregals.
Kreation & Strategie
Von der strategischen Herleitung bis zur inhaltlichen und visuellen Umsetzung werden auf Basis der Produkte, Ziele und Personas Kommunikationsmechanismen und Kanäle entwickelt:: Leitidee, Copy/Text, Design/Artworks, Bilder/Filme, crossmedial über sämtliche sinnvollen Medien und Kanäle.
Sie macht Botschaften klar, wiedererkennbar und übertragbar – und hält alle Maßnahmen zusammen.
Strategie/Beratung, Konzeption, Copy, Art Direction, Key Visuals, Kampagnen-Assets, Case- und Social-Content, Motion/Video, Designs für Messe/PoS.
Wir greifen auf die Erfahrung von über 200 nationalen und internationalen Awards zurück. Wichtiger als Trophäen: Die Wirkung für eure Ziele. Daran messen wir uns.
Ja. Von Zielbild und Positionierung über Change-Management bis zu Kanal-/Maßnahmenplanung, KPI-Set-up und Roadmap.
Über Werte, Nachhaltigkeit, Sicherheit, Zusammenarbeit & Organisation
mama steht für Herzblut, Leidenschaft, Hingabe, Verantwortung und perfekte Organisation gepaart mit professionellem Management sowie einer flexiblen und langjährig vertrauten Infrastruktur, die man sich als Kunde, Mitarbeiter, Promoter und Partner wünscht.
- Offene Kommunikation
- Transparenz
- Commitment / Verlässlichkeit
- Langfristige, faire Partnerschaften
- Gesellschaftliche Verantwortung
- Best in class – outstanding performance
Ökologische und wirtschaftliche Aspekte: Vor Jahren umgestellt auf fast papierloses Büro (Digital in allen Bereichen), klimaneutraler Strom im Büro, klimaneutrale Homepage, klimaneutrale Bank (GLS Bank), Fuhrpark auf Hybrid oder Elektro umgestellt.
Soziale Aspekte: mama marketing realisiert seit Jahren pro bono Kreativkampagnen, die u.a. Spenden generieren (FiftyFifty Obdachlosenhilfe u.a.) und auf Missstände in der Gesellschaft hinweisen.
Abgesehen von der 100%igen Sicherheit, z.B. gegen den Ausfall von Einsatztagen (abgesehen von Einwirkung dritter und übergeordneter Gewalten), bieten wir grundsätzlich auch finanzielle Stabilität und Sicherheit. mama marketing ist ausgezeichnet mit dem CrefoZert. Nur 2% aller deutschen Unternehmen erfüllen die strengen Kriterien, die eine ausgezeichnete Bonität mit positiver Zukunftsprognose bescheinigen – vor allem für langjährige Projekte ein wichtiger Faktor.
Unser Zahlungsziel liegt üblicherweise bei 14 Tagen nach Rechnungsstelllung. Natürlich arbeiten wir auch mit anderen Zahlungszielen bis zu 3 Monaten, die aufgrund kundeninterner Vorgaben und Prozesse nicht anders darstellbar sind. Dafür berechnen wir allerdings einen kleinen Prozentsatz für die Vorfinanzierung durch mama – fair Play.
Von fokussierten Aktionspaketen bis zu groß angelegten Kampagnen und Rollouts – von 5-stelligen bis zu hohen 7-stelligen Budgets. Wir planen realistisch, transparent und wirkungsorientiert.
Ja, das ist sogar eher die Regel als die Ausnahme.Teams, Material und Logistik sind für Einsätze in ganz Deutschland ausgelegt.
Seit 2014 – mit einem Team, das schon vor Gründung gemeinsam seit vielen Jahren Live-Marketing plant und umsetzt.
Die Agentur ist inhabergeführt. Beide Gründer (Marian Stawski-Hinkelmann und Marcel Rüffin) sind operativ an Bord und ansprechbar.
mama bringt die Erfahrung aus über 20 Jahren Live-Marketing und Campaigning, gepaart mit frischem Wind unserer Teammitglieder mit. Der Erfahrungsschatz ist also groß und trotzdem ist jedes Projekt in den sich ständig verändernden Bedürfnissen und Variablen des Zeitgeistes auf seine eigene Weise immer wieder spannend.
Cases aus FMCG, Lifestyle, B2B-Dienstleistungen, Digital-Branche und öffentlichem Sektor – vom Mittelstand bis zu Konzernen. Eine detaillierte Auflistung würde den Rahmen sprengen. Gern teilen wir jeweils passende Beispiele im direkten Austausch.
Ja. Zentrale Materialsteuerung, Konfektionierung und bundesweiter Versand mit state of the art Software Lösungen gehören für uns als professionelle Agentur zum Alltag.
Agil, lösungsorientiert und transparent – mit Plan B und schnellen, klaren Entscheidungswegen. Kompetentes Troubleshooting gehört zum Alltag.
Ja. Wo sinnvoll, integrieren wir digitale Bausteine oder binden spezialisierte Partner ein – nahtlos im Gesamtpaket.
Ja. Von Stand-Story & Design bis Team, Aktionen, Leads und Nachbearbeitung.
Per Mail, Telefon oder direkt über das Kontaktformular. Auf Wunsch gern sofort ein kurzes Teams-Kennenlernen.
Ehrlich, direkt, auf Augenhöhe und vor allem mit dem zur Aufgabe passenden Berater. Wenn wir etwas nicht können oder es nicht sinnvoll ist, sagen wir das – und empfehlen Alternativen.
Ja. Strategie, Kreation, Produktionen, Umsetzung und Reporting – modular oder als Komplettlösung. Somit können wir unserem und dem Qualitätsanspruch unserer Kunden nachkommen.
Ja, aber nur als Baustein. Wir planen Inhalte und Interaktionen so, dass das Live-Erlebnis auch digital Wirkung entfaltet. Wir sind aber keine Social-Media Agentur.
Klar. Wir steigen dort ein, wo ihr uns braucht und geben den Staffelstab weiter, wenn gewünscht: Strategie, Beratung, Konzept, Personal, Logistik, Produktionen, Umsetzung oder Reporting.
Ja, das machen wir. Wir scheuen uns nicht vor dem Wettbewerb. Allerdings passt nicht jede Ausschreibung/jeder Pitch zu uns, wenn es z.B. überwiegend um den Preis und nicht um unsere Qualität geht. Ein Pitch bedeutet bei unserem Anspruch immer eine Menge Arbeit und Herzblut, deswegen spielen für eine Teilnahme mehrere harte wie auch softe Faktoren eine Rolle.