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How it started…

Von den ersten Schritten zur Full Service Agentur

Background Marian & Marcel

Zunächst waren wir Azubi zum Werbekaufmann, Studenten der Mechatronik / Lehramt für WiWi und Deutsch, Promoter, Teamleiter, Supervisor, Mediaplaner, Konzeptioner, Key-Account-Manager, Produktioner, Werbeleiter, Digital Start-Up Gründer und noch so einiges mehr.

Dann hatten wir als angestellter Geschäftsführer und Head of Operations das Vergnügen, 8 Jahre eine Agentur für Live-Kommunikation sehr erfolgreich auf- und auszubauen.

2014 haben wir uns entschieden, gemeinsam die Agentur mama marketing GmbH zu gründen und machen nun seit über einer Dekade, was marketing-technisch zielführend ist, inhaltlich Spaß macht und Herausforderungen bringt. Und Herausforderungen hatten wir eine Menge – vor allem in den ersten Jahren 😀

Wir sind dankbar und froh, das Vertrauen von langjährigen Weggefährten erhalten zu haben. Ohne euch und die ersten großen Projekte für Mars, Google und JTI hätte sich mama vermutlich nicht so entwickelt.

In über 20 Jahren haben wir ein Netzwerk aufgebaut, dass für nahezu jede Herausforderung im Bereich Marketing und Vertrieb exakt die richtigen Experten bereithält, die wir unter unserer Führung individuell orchestrieren. Und wenn wir etwas nicht sehr gut können, sagen wir es offen und ehrlich.

Zeitreise der Agentur

2013
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2013

De facto leiten wir zwar die Geschicke der alten Agentur, in der wir jedoch „nur“ angestellt und damit handlungsbeschränkt sind. Zu viele Punkte würden wir im Sinne der Unternehmenskultur, Strategie und Investments anders angehen. Als wir den ersten 7-stelligen Etat an Land ziehen, aber die liquiden Mittel weitestgehend vom Inhaber aus der Firma gezogen werden, weil ihm das Risiko zu hoch ist, geben wir der Firma ein privates Darlehen, damit wir unser wachsendes Geschäft bedienen können. Was liegt zu diesem Zeitpunkt näher, als die Entscheidung, eine eigene Agentur zu gründen.

2014
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2014

Gründung der mama marketing GmbH mit dem Fokus auf die Konzeption und Umsetzung von Promotions & Events. Wir haben das Vertrauen der „alten“ Kollegen, die vom Start weg mit bei uns an Bord sind. Mit einem hohen 6-stelligen Kredit, für den wir Leib und Leben an der Garderobe der Bank abgeben, starten wir mit gutem Spirit, Tatendrang und vielen Partnern und Vertrauten, die uns unterstützen wollen.

Dann folgen die ersten Rückschläge. Die zuvor größten Kunden kündigen zwar komplett die Verträge mit der alten Agentur, weil sie an uns glauben, aber sie dürfen nicht mit Agenturen zusammenarbeiten, die noch keine drei Jahre am Markt sind oder zumindest eine erste Bilanz vorlegen können. Huppala, damit können wir die Zahlen im Businessplan mal eben auf Null drehen.

Die ersten kleineren Aufträge haben uns über Wasser gehalten. Schmalhans war Küchenmeister, was unsere Gehälter betrifft. Und alles andere ist für Investitionen draufgegangen.

2015
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2015

Das Vertrauen in unsere Arbeit der letzten 10 Jahre macht sich bezahlt.

Nach einem ersten kleinen Auftrag für Uncle Bens von MARS in 2014 dürfen wir am Pitch für die Promotion-Aktivitäten von Whiskas teilnehmen – und gewinnen. Der Start in eine wunderbare Beziehung zu MARS. Durch Konzepte mit involvierenden und Spaß bringende Ansprachemechanismen in immer wieder neuen, ausgefallenen Kanälen dürfen wir in den Folgejahren immer mehr Marken betreuen (Twix, BE-KIND, Whiskas, Pedigree, Sheba, Kitekat, Cesar, Dreamies, Frolic).

Es folgt der Ritterschlag. Unter alter Flagge waren wir vier Jahre in Folge für die On-the-ground Promotions für McDonalds Monopoly verantwortlich und durften in den 40 größten Städten in Deutschland unser gesamtes kreatives und operatives Potential abrufen. Als Teile des Teams zu Google gewechselt sind, war für diese klar, wer die Offline-Promotions für Google umsetzen muss – das ging natürlich runter wie Öl.

Der Bedarf an einem direkt angeschlossenen Lager wird so groß, dass wir mit Mann und Maus in neue Büros am schönen Baldeneysee in Essen Kupferdreh ziehen – die perfekte Infrastruktur, um mit Hochregallager und Anlieferungsmöglichkeiten für Sattelzüge zu agieren, Schulungen vor Ort durchzuführen und weiter wachsen zu können.

2016 - 2018
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2016 - 2018

Für eine große Online-Plattform (😉) gewinnen wir das erste 7-stellige Projekt, konzipieren und planen Promotions, Office-Touren, Workshops in Hochschulen und Konzernen, Ambient-Media-Planungen, Anzeigenschaltungen uvm.. In der Folge werden wir auch im Bereich der Kreation für den Kunden tätig und produzieren zusätzlich Videoformate und Animationen für Onlinewerbung.

Nach Pitches gewinnen wir JTI, Campari, Jelly Belly, Novitas BKK, National Express, einen großen Handelskonzern, dessen Namen wir nicht nennen dürfen, DeBeukelaer und einige Kunden mehr, mit denen wir im Laufe der Jahre die Umsätze weiter ausbauen, Strukturen nachziehen und auch weiter kräftig wachsen, was das Team und unsere Infrastruktur betrifft.

2019 - 2024
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2019 - 2024

Mit BAT (Lucky Strike, Pall Mall, glo, Vuse, Dunhill u.a.) zieht der größte Kunde der Folgejahre bis 2024 nach, für den wir bereits 2011 – 2013 arbeiten durften. Wir haben uns in der Selbständigkeit behauptet – mit allen Höhe und Tiefen – und setzen im Bereich der Promotions, Guerilla-Aktivitäten, Club-Aktivierungen und Events mit unfassbar viel Spaß und Enthusiasmus neue Maßstäbe für unsere Kunden, für uns als Agentur und für die Promotion- und Event-Branche.

Dann passiert das Unfassbare: Corona schlägt mit voller Wucht zu und wir wissen gar nicht, was auf uns zukommt. Alle Budgets werden eingefroren. Unsicherheit an allen Fronten. Aktivierungs- und Kontaktverbote. War es das jetzt? Bricht jetzt alles wie ein Kartenhaus zusammen, was wir uns aufgebaut haben? Nein, das darf nicht sein!

Daher gründen wir die Initiative Home Care Hero – Verbund-Sampling-Möglichkeiten über Home-Delivery – für Kunden, die junge Zielgruppen eigentlich auf Events, Festivals und sonstigen Touchpoints 1:1 mit Samplings und Verkostungen aktiviert. Innerhalb kurzer Zeit promoten wir unser eigenes „Produkt“, die Hero-Box, crossmedial und generieren über 100.000 begeisterte Mitglieder mit sehr hoher Interaktionsrate in den sozialen Medien. Die Heros werden dafür belohnt, zuhause zu bleiben und damit gegen Corona zu kämpfen #stayhome. Das finden auch viele Kunden gut und wir schaffen es, soziales Engagement mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden. Abgesehen davon holen wir viele Partner, Agenturen und Dienstleister ins Boot, die über das Konzept ebenfalls von den Umsätzen in der Notlage profitieren konnten. Danke für Euer Vertrauen – es hat sich für alle gelohnt.

Kurz darauf entwickeln wir eigene Hygene-Konzepte für die Durchführung von Promotions und Events, die so überzeugend sind, dass unsere Kunden sich trauen, schon 2021 wieder größere Aktivierungen mit uns umzusetzen. Die Hygiene-Konzepte sind so umfangreich, wie die eigentlichen Aktivierungskonzepte.

Selbst in dieser schwierigen Zeit generieren wir deutlich 7-stelligen Umsatz und legen in 2022 das bis dahin erfolgreichste Jahr der mama-Geschichte hin. Da ahnen wir noch nicht, dass wir im Folgejahr 2023 mit über 50.000 Manntagen und einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich komplett explodieren. Was für eine wahnsinnige Entwicklung.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Wir mussten uns in 2023 entscheiden, ob wir weiter breit aufgestellt bleiben, was die Kundenstruktur betrifft oder ob wir den größten Auftrag der Agenturgeschichte übernehmen und unseren Fokus darauf richten. Was sollen wir sagen – den Pitch für einen der größten (Sales-) Promotionaufträge überhaupt in Deutschland haben wir gewonnen. Aber die Umsetzung hat uns so dermaßen mit Haut und Haaren gefressen, dass wir uns bis 2024 quasi mit nichts anderem beschäftigten konnten. Wirtschaftlich ist das ein absoluter Segen. Und doch sind wir im Laufe der Umsetzung zu der Entscheidung gelangt, dass einerseits die kleine Kundenanzahl viel zu gefährlich ist und wir uns nach den abwechslungsreichen Aufgaben unser vielen Kunden sehnen, deren Herausforderungen uns immer wach, fit und leistungsfähig halten. Und die uns einfach Spaß machen!

2025
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2025

Hier stehen wir und setzen genau das mit dem gleichen Feuer, Eifer, Spaß und Enthusiasmus im Bereich (Sales-) Promotions, Guerilla-Aktionen und Events um, arbeiten Strategien für Change-Prozesse und Aktivierungskonzepte aus und genießen die Umsetzung der Lösungen für die vielen Kunden-Herausforderungen aus Marketing und Vertrieb, für die wir brennen.

Impressionen aus den letzten Jahren