29/09/2022
/ „Zusammen wachsen“ Change-Kommunikation für die Paulsen Gruppe

Unter dem Leitgedanken ZUSAMMEN WACHSEN! begleitet mama marketing die Zusammenführung von drei Unternehmensgruppen aus dem Sanitär/Heizung/Klima-Bereich zu einem der größten Anbieter in Norddeutschland. Der neu entstandene Großhändler SHK soll dabei kundenfreundlicher, moderner und für Mitarbeitende sowie Bewerber:innen attraktiver werden. Der Leistungsumfang beinhaltet die strategische Beratung im Change-Prozess, die interne Kommunikation sowie das Employer-Branding mit Recruiting Kampagne.

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Geplante Veränderungen der Außensignalisation bei den beteiligten Großhändlern nach der Umfirmierung in SHK als Vorher/Nachher-Darstellung

Weitere Projekte

„Time for Change“ Nachhaltige Aktivierung für eine nachhaltige Produktinnovation von Lucky Strike

„Stimme erheben!“ Eine interaktive Kampagne, die Gehör verschafft

01/02/2022
/ „Time for Change“ Nachhaltige Aktivierung für eine nachhaltige Produktinnovation von Lucky Strike

TIME FOR CHANGE! Mit Papierfilter, ohne Plastikverpackung. Diesen Produktvorteil der neuen Lucky Strike Change kommunizieren wir mit deutschlandweiten Aktivierungsmaßnahmen unter dem Motto #wegistdasziel. Ein Konzept, mit dem wir uns als nachhaltige Agentur sehr identifizieren.
An der Rindermarkthalle in Hamburg haben wir z.B. aus einem tristen Umfeld mit einer großen Urban Gardening Aktion einen grünen Szene-Hotspot gezaubert, der zum Verweilen einlädt. Und jeder durfte mitmachen. Dabei kam unsere „Care Maschine“ zum Einsatz sowie unser mobiler Unverpackt-Laden mit nachhaltigen Goodies. Ein ganz neues Markenerlebnis für die Zielgruppe.

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Unter dem Motto #wegistdasziel schufen wir für Lucky Strike Change eine nachhaltige Markenaktivierung mit hohem Involvement

mama marketing schulte die Promoterteams für die Bausteine Trials, Cleaning & Seeding und den mobilen Unverpackt-Laden

Weitere Projekte

„Straßenzeitungen besser finden“ Der fiftyfifty StreetPaperFinder

„Raise your Lamp!“ Social Spot mit Florence Nightingale für den DBfK

24/02/2021
/ „Noch Follower oder schon Führungskraft?“ Eine Recruiting-Kampagne an ausgesuchten Hochschulen

In 2018 gewann mama marketing die mehrstufige Ausschreibung für die Personalmarketing-Dachkampagne „Trainees“ eines führenden Handelskonzerns. Die Agentur war verantwortlich für Kreation, Mediaplanung/-einkauf (crossmedial) und Umsetzung sämtlicher Aktivierungsmaßnahmen. Zusätzlich entwickelte mama marketing in 2018 Leitideen für die Markteröffnung. Seit 2019 werden die verantworteten Bereiche von mama marketing stetig ausgebaut.

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Weitere Projekte

„Einfach schütteln“ Eine Sampling-Aktion, die es in sich hat

„Bewerber gegen Hacker“ Interaktive Personalsuche für Cybersecurity

24/02/2021
/ „In drei Jahren Weltklasse“ Eine integrierte Kampagne für die duale Ausbildung in NRW

Die duale Ausbildung ist besser als ihr Ruf. Ihre Qualität gilt als absolute Weltklasse. Die Kampagne diente dazu, das Image der dualen Ausbildung zu verbessern und Auszubildende stolz darauf zu machen, diese hochwertige Alternative zum Studium gewählt zu haben. In der Kampagne kamen Auszubildende, Ausbilder und Eltern auf einer Microsite zu Wort. Das Hauptmedium war Plakat, flankiert von Banner Ads, Social-Media-Präsenz und PR.

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Die Kampagne wurde von Martin Breuer bei Havas Düsseldorf betreut.

Großflächen-Plakate

Kampagnen-Microsite

Banner Ads

Weitere Projekte

„Komm‘ an Bord!“ Eine Recruiting-Guerilla-Aktion schlägt hohe Wellen

„It’s magic!“ Interaktive Inszenierung der E-Zigarette Logic

16/02/2021
/ „Bewerber gegen Hacker“ Interaktive Personalsuche für Cybersecurity

Für das HR / Employer Branding des europaweit führenden Anbieters im Bereich Cybersecurity hatten wir die Aufgabe, auf dem CeBIT-Stand in Hannover einen Attraktor mit hohem Involvement für potentielle Bewerber zu konzipieren. Wir wollten auf Spaß bringende Weise die Innovationskraft und technologische Benchmark von Rohde & Schwarz vermitteln. Über ein interaktives, transparentes Holo-Tool hatten die Bewerber die Chance, mit richtigen Antworten einen Hacker-Angriff abzuwehren – und dabei überraschende Infos über den Kunden zu erhalten. Das Set-Up wurde komplett von mama marketing entwickelt und produziert. Die Teilnehmerzahlen übertrafen die Erwartungen deutlich. Recruitainment von seiner spannendsten Seite.

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Casefilm zur Aktion

Weitere Projekte

„Did you know?“ Image-Verbesserung mit einer Quiz-Tour an Hochschulen

16/02/2021
/ „Einfach schütteln“ Eine Sampling-Aktion, die es in sich hat

Tausende Promotion-Packs hatten nur eine Aufgabe – die Zielgruppe auf die leckeren Dreamies von MARS aufmerksam zu machen. Aber auch den Katzen sollte die Aktion schmecken: Mit einem einfachen Schütteln der Packung wurden die Tiere sofort angelockt und bekamen als Belohnung eine Kostprobe der cremig-krossen Dreamies mit Huhn, die als Sachet in der Packung versteckt waren.

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Individuelle Touchpoint-Aussteuerung in die Kanäle Fashion, Floristen, Frisöre, Schuhgeschäfte, Gartencenter, Wohnaccessoires, Fitness und Gastro

Weitere Projekte

„Raise your Lamp!“ Social Spot mit Florence Nightingale für den DBfK

„Be kind“ Einführung mit Haltung: Der neue Snack-Riegel von MARS

16/02/2021
/ „Kleine Taten, große Wirkung“ Die Google Impact Challenge

Zum Tag des Ehrenamtes halfen wir Google dabei, Ehrenamtliche und Vereine mit einem Wettbewerb und dem damit verbundenen Preisgeld zu unterstützen. Gleichzeitig wurden die digitalen Kompetenzen der Teilnehmer verbessert, um einen höheren sozialen Impact für die ehrenamtlichen Projekte zu erzielen.

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Weitere Projekte

„Straßenzeitungen besser finden“ Der fiftyfifty StreetPaperFinder

„Lippe rauf. Pouch rein.“ Nicotine mal ganz anders.

16/02/2021
/ „Einsteigen mit Familienanschluss“ Personalsuche für National Express

Allen Bahn-Gesellschaften im Nahverkehr und Fernverkehr fehlen akut Triebfahrzeugführer. In einem hart umkämpften Markt ist die Kreation und Aussteuerung der Kanäle bei einer Kampagne umso wichtiger. Für National Express suchten wir über 18/1 Großflächen entlang der relevanten Strecken sowie digital über Facebook Posts mit entsprechendem Zielgruppen-Targeting. Unser Hauptargument: Wohnortnaher Einsatz und hoher Komfort am Arbeitsplatz auf den neuen RRX Zügen.

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Beispiele der Plakatkampagne an ausgesuchten Bahnhöfen

Auch speziell für den neuen Rhein-Ruhr-Express (RRX) suchten wir Triebfahrzeugführer. Das Argument „wohnortnaher Einsatz“ kombinierten wir mit dem Hinweis auf die nagelneuen RRX Fahrzeuge

Facebook-Posts

Weitere Projekte

„Spaß haben statt im Stau stehen“ Live-Comedy im Zug von National Express

„mama goes green“ Wir nehmen Sie mit auf den Weg zur Klimaneutralität

15/02/2021
/ „Komm‘ an Bord!“ Eine Recruiting-Guerilla-Aktion schlägt hohe Wellen

Capco ist eine der führenden Unternehmensberatungen auf dem Finanzsektor. Um bei potentiellen Bewerbern als relevanter Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, inszenierte mama marketing die Aktion „Komm an Bord“. Dabei ließen wir im direkten Umfeld der Wettbewerber in Frankfurt und Düsseldorf eine zwanzig Meter lange Yacht im vollen Capco Branding auffahren. Als Call-to-action haben wir Scratch-Cards mit Gewinnspiel-Codes überreicht, um die Zielgruppe auf die Microsite www.kommanbord.net zu lotsen.

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Das Promotion-Set der Guerilla-Aktion: Eine 20-Meter-Yacht, Scratch-Card mit Gewinnspielcode und ein Microsite mit Bewerbungsplattform

Casefilm zur Aktion

Weitere Projekte

„#EINFACHMALMACHEN“ Multichannel-Aktivierung für Lucky Strike

„It’s magic!“ Interaktive Inszenierung der E-Zigarette Logic

03/02/2021
/ „Raise your Lamp!“ Social Spot mit Florence Nightingale für den DBfK

Florence Nightingale, „Lady with the Lamp“, ist für viele Menschen in den Pflegeberufen ein bekanntes Gesicht und Symbol – seit über zwei Jahrhunderten Inbegriff für Reformen in der Care Arbeit und Krankenpflege. Zum Anlass ihres 200. Geburtstages und brandaktuell in Corona Zeiten, entwickelte mama marketing einen bewegenden Film, in dem Florence Nightingale in einer Zeitreise Stellung zur aktuellen Situation in der Pflege bezieht und zusammen mit Pflegenden ein Zeichen setzt für eine Neubewertung der Pflege. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg und ist Teil der erfolgreichen Aktivierungskampagne #PflegeNachCorona für den deutschen Berufsverband für Pflegeberufe, DBfK. Das Konzept entwickelte mama marketing, Regie: Vincent Dolinsek, Produktion: STEINTAL

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Der Social Spot „Lady With The Lamp“ wird über eine mehrstufige Social Media Kampagne verbreitet und ruft auf, Zeichen zu setzen für eine nachhaltige Verbesserung der Pflege.

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„Stimme erheben!“ Eine interaktive Kampagne, die Gehör verschafft

„Straßenzeitungen besser finden“ Der fiftyfifty StreetPaperFinder

16/02/2020
/ „Stimme erheben!“ Eine interaktive Kampagne, die Gehör verschafft

Unter dem Motto „Stimme erheben. Für die #PflegeNachCorona.“ hat mama marketing für den Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe eine Aktivierungskampagne gestartet. Auf der Aktionsseite pflegenachcorona.de können Pflegende in den nächsten Monaten persönliche Forderungen einstellen, die kuratiert als Katalog an das Bundesgesundheitsministerium weitergegeben werden. An den ersten zwei Tagen der Aktion wurden bereits über 200 Forderungen auf der Webseite eingestellt.
Die Aktion soll dazu beitragen, eine Neubewertung der Pflege voranzutreiben. Die Kampagne bestand aus einer mehrstufigen Social Media Aktivierung, einer Guerilla Aktion in Berlin und einem YouTube Spot.

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Webseite zur Aktion

In einer Animation werden die aktuellsten Forderungen auf der Webseite in Echtzeit angezeigt.

Guerilla Beamer-Projektionen mit den Forderungen aus unserer Aktion #PflegeNachCorona im nächtlichen Berlin. Anlass war die Gesundheitsministerkonferenz, in der Berlin 2020 den Vorsitz hat. Die Verlängerung in die Social Media Kanäle gehörte zu den erfolgreichsten Aktionen des DBfK Bundesverbandes in 2020.

Weitere Projekte

„mama goes green“ Wir nehmen Sie mit auf den Weg zur Klimaneutralität

mama gewinnt BAT Sales-Promotion Pitch 2023 für glo und Vuse

15/02/1900
/ „Straßenzeitungen besser finden“ Der fiftyfifty StreetPaperFinder

Mit der neuen fiftyfifty App (kostenloser Download im App-Store und auf Google Play) werden die Standorte der Verkäufer*innen des Obdachlosenmagazins fiftyfifty in Düsseldorf angezeigt. Der StreetPaperFinder führt nicht nur zu den Verkaufsstandorten, er trägt auch dazu bei, den Menschen hinter der Zeitung deutlicher wahrzunehmen und ihn aus der Anonymität zu holen. Denn in der App sind auch Name, Alter, Standzeiten und ein persönliches Statement hinterlegt. Neben dem Verkauf der Zeitung ist auch diese soziale Komponente ein wichtiger Bestandteil der App. Der fiftyfifty StreetPaperFinder wurde beim Annual Multimedia Award 2022 mit GOLD ausgezeichnet, eines von 18 wegweisenden Projekten digitaler Kommunikation.
mama marketing entwickelte das Konzept und verantwortete das UX- und Screen-Design. Die Funktionsweise ist skalierbar und kann in jedem Verkaufsgebiet von Straßenzeitungen eingesetzt werden.

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Casefilm zur fiftyfifty App

Der fiftyfifty StreetPaperFinder mit Namen, Alter, Standzeiten und einem persönlichen Statement der Verkäufer*innen

Passend zur aktuellen fiftyfifty Ausgabe ändert sich die Akzentfarbe in Screendesign der App

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„Lippe rauf. Pouch rein.“ Nicotine mal ganz anders.

„mama goes green“ Wir nehmen Sie mit auf den Weg zur Klimaneutralität